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Da auch beim Campingausflug oder im Urlaub eine elektrische Versorgung mit Strom nicht fehlen darf, stellt sich auch dafür die Frage, ob die Anschaffung eines Stromerzeugers sinnvoll sein kann.

In zahlreichen, im Internet zu findenden Blogs (wie zum Beispiel dem von Stromerzeuger-unterwegs) finden sich Beiträge zur Stromversorgung beim Camping.
Ich möchte an dieser Stelle besonders auf die Situation eingehen, in welcher bereits ein Wohnmobil vorhanden ist. In einer solchen ist die Frage, ob die Anschaffung eines Stromerzeugers zweckmäßig ist, besonders interessant.

Ebenfalls wichtig ist in diesem Kontext auch das Gewicht von Stromerzeugern. Dazu habe ich einen separaten Artikel geschrieben, den ich an dieser Stelle gerne ans Herz lege!
 

Fahrzeugbatterie kann auch mit Wechselrichter genutzt werden

 

Dadurch dass Wohnmobile genau wie jedes andere Fahrzeug zur Beförderung von Personen über ein elektrisches Bordnetz verfügen, kann die Nutzung dieses Bordnetzes in manchen Fällen eine ausreichende Versorgung gewährleisten.
Die meisten Wohnmobile nutzen eine 12V Spannung sowie sie auch das PKW bekannt ist. Mit im Handel erhältlichen Wechselrichtern lässt sich diese 12 Volt Spannung auf eine 230 Volt Spannung transformieren, sodass elektrische Verbraucher mit Haushaltssteckdose über das Bordnetz betrieben werden können.
Was zunächst einfach und praktisch klingt hat jedoch ein paar Haken.

Zum einen ist die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugbordnetzes relativ limitiert. Oftmals können über das Netz nur wenige hundert Watt der Fahrzeugbatterie entnommen werden, sodass der Betrieb von elektrischen Kochplatten, elektrischen Heizungen oder Kaffeemaschinen meist nicht über einen solchen Wechselrichter realisiert werden kann und hierfür ein separater Stromerzeuger notwendig wird.

Zum anderen ist auch die Kapazität der Fahrzeugbatterie begrenzt, sodass bei drohender Entladung der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs gestartet werden muss, sodass der in der Lichtmaschine verbaute elektrische Generator die Fahrzeugbatterie wieder aufladen kann.
Dies ist zwar an und für sich kein Problem und entspricht im Prinzip auch der Funktionalität wie sie in jedem anderen mit Kraftstoff betriebenen Stromerzeuger zu finden ist, jedoch ist der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors von Wohnmobilien genau wie von jeder anderen Art von Fahrzeug im Leerlauf relativ schlecht.

 

Stromerzeuger ermöglichen höhere Effizienz als Lichtmaschinen im Leerlauf

 

Dadurch dass Verbrennungsmotoren erst ab einer gewissen abgerufenen Leistung über eine hohe Effizienz bei der Wandlung von chemischer Energie aus dem Kraftstoff in mechanische Bewegungsenergie verfugen, empfiehlt es sich grundsätzlich Betriebszustände mit sehr geringer Last zu vermeiden.
Falls ein Wohnmobil nun im Stand gestartet wird und lediglich die begrenzte Last des Lichtmaschinengenerators abgerufen wird, ist die Effizienz der Wandlung von Kraftstoff in Energie in der Fahrzeugbatterie entsprechend gering. Da auch ein Wechselrichter zur Wandlung von 12V auf 230V über Verluste im Betrieb verfügt, sinkt die Effizienz zum Betrieb der elektrischen Verbraucher noch weiter.
Weit effizienter ist die Nutzung eines Stromerzeugers, welcher die elektrischen Verbraucher direkt und ohne zusätzliche Verlustquellen versorgt und durch seinen Betrieb im gewünschten Nennlastbereich auch von vorneherein einen höheren Wirkungsgrad bei der Wandlung der chemischen Energie aus dem Kraftstoff aufweist.

Einen ebenfalls sehr interessanten Artikel zum Thema Campinggeneratoren hat der "Stromerzeuger-unterwegs"-Blog verfasst. Zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Generatoren möchte ich an dieser Stelle einen Artikel vom "Stromversorgung"-Blog empfehlen!

 

Viele Grüße und bis bald, 

euer Notstromexperte


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